Der 5. Juli ist Tag des Bikinis – Happy Anniversary

Der 5. Juli gilt als „Tag des Bikinis“.
Was vor nunmehr 77 Jahren die westliche Welt als neu und skandalös erschütterte, war allerdings damals schon ein „alter Hut“. Schließlich blickt der Bikini auf eine lange Geschichte zurück. Antike Wandmalereien, Mosaiken oder Keramiken aus dem 4. Jahrhundert zeigen bereits Sportlerinnen in knappen Zweiteilern. Zudem war das Bandeau-Oberteil damals offensichtlich auch schon erfunden!

Mosaik aus der Villa del Casale, das acht Sportlerinnen in Bikini-ähnlicher Kleidung zeigt
Die Bodenmosaiken aus der spätrömischen Villa del Casale auf Sizilien beweisen: Der Geburtstag des Bikinis war nicht erst im Jahr 1946.
Bildnachweis: Pixabay/Helga

Der Bikini im 20. Jahrhundert – ein Bombenerfolg?

Trotz der Tatsache, dass er im Lauf der Jahrhunderte etliche modische Vorbilder hatte, schlug die Präsentation des ersten Nachkriegs-Bikinis auf einer Pariser Modeschau am 5. Juli 1946 im wahrsten Sinn des Wortes ein wie eine Bombe. Obwohl es zeitgleich konkurrierende Designs gab, gilt Louis Réard, ein französischer Maschinenbau-Ingenieur, als Vater und Erfinder des neuzeitlichen Bikinis. Mit der öffentlichen Vorstellung seiner Kreation wurde der Grundstein für den späteren „Tag des Bikinis“ gelegt.

Der Name des Zweiteilers sorgte aus damaliger Sicht allerdings nicht für einen Eklat. Vielmehr galt dieser als großartiger Marketingcoup mit Potential. Die Assoziation mit dem Abwurf einer Atombombe auf das namensgebende Bikini-Atoll wenige Tage zuvor war demnach durchaus beabsichtigt. „Exotik“ und „durchschlagende Wirkung“ gingen dem Erfinder der vier mit Kordeln verbundenen Stoffdreiecke dabei wohl durch den Kopf.

5. Juli 1946: Der erste Bikini auf dem Laufsteg

Als skandalträchtig und obszön galt in der prüden Nachkriegskultur also nicht die Bezeichnung, sondern das damit gemeinte bisschen Stoff, das mehr ent- als verhüllte. Réard ließ seine „schamlose“ Badebekleidung stilgerecht im Schwimmbad Piscine Molitor in Paris vorführen. Und zwar von Micheline Bernardini, einer Nackttänzerin aus dem Casino de Paris, was den Skandal umso mehr befeuerte. Ebenso wie es vermutlich die Männerwelt begeisterte…

Pinkfarbiger Bikini
Keinesfalls eine Erfindung der Neuzeit, doch den Geburtstag des Bikinis hat man auf den 5. Juli 1946 festgelegt.
Bildnachweis: pixabay/stux

Zur Kulturgeschichte des Bikinis gäbe es noch viel zu erzählen. Der Bikini sorgte für großes Kino und inspirierte nicht nur Modemacher und Regisseure. Ob Marilyn Monroe, der Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini, die Bardot oder Ursula Andres in “James Bond – 007 jagt Dr. No”… Im Grunde genommen beflügeln der knappe Zweiteiler und seine Trägerinnen seit jeher die Fantasie von Fans. Und Feinden.

Knapp 80 Jahre Mode- und Sprachkreationen rund um den Bikini

Sprachgeschichtlich gesehen spannend ist die Tatsache, dass der Bikini im modernen Verständnis häufig überhaupt nicht mehr mit dem gleichnamigen Atoll der Marshallinseln in Verbindung gebracht wird. Denn etymologisch völlig inkorrekt wird das „bi“ mittlerweile nämlich als lateinisch für „zwei“ interpretiert. Der Bikini, ein Zweiteiler – das scheint doch Sinn zu machen!

Und so kam es im Lauf seiner knapp 80-jährigen Geschichte zu weiteren Neuschöpfungen rund um den Bikini.
Sowohl in modischer als auch sprachlicher Hinsicht:

  • Der Monokini mit der griechischen Vorsilbe für „eins“ bezeichnet den Bikini, dessen Ober- und Unterteil auf raffinierte Weise miteinander verbunden sind.
  • Beim Burkini dagegen verschmolzen die beiden Begriffen „Burka“ und „Bikini“. Mittlerweile gilt das Wort als Gattungsoberbegriff für Badebekleidung muslimischer Frauen.
  • „Borat“ sorgte im Film von 2006 mit seinem Mankini 60 Jahre nach der Modenschau in Paris ebenso für Schlagzeilen.
  • Wer in China und Asien reist, kennt die an Sturmhauben oder Balaklavas erinnernden Facekinis. Zum ersten Mal wurden diese angeblich 2004 im chinesischen Qingdao getragen. Mittlerweile sind sind überall an Asiens Stränden vertreten. Ein Schutz gegen Sonne, Salzwasser und Hautalterung.

Hoch lebe also der Bikini in all seinen Variationen und die damit verbundene Kreativität von Mode- und Wortschöpfern.
Viel Spaß am Tag des Bikinis, happy anniversary und hoffentlich ideales Badewetter!
PS: Habe ich einen neuen Verwandten des Bikinis vergessen?